Bad Essen - Übungsdienst mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Essen/Eilstädt/Wittlage

Gemeinsamer Übungsdienst wird zur Regelmäßigkeit

Quelle: THW/ Anselm Dutschek

Am Dienstagabend trafen sich die Aktiven von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Essen/Eilstädt/Wittlage und dem THW Ortsverband Bad Essen zu einem gemeinsamen Übungsdienst auf einer Bauschuttdeponie bzw. an dem Huntedüker in Wittlage.

Hier wurde zum einen die Wasserförderung mit Zwischenbecken geprobt. Hierzu bauten die Helfer aus Steckleiterteilen und einer Folie ein Becken auf, das die Feuerwehr dann mit Wasser aus dem Kanal befüllte. Das THW pumpte diese dann wieder weiter in die Hunte.

Weiterhin wurde das Anheben von Lasten geübt. Mit Hebekissen, hydraulischen Hebern und Winden musste eine Mulde angehoben werden.