Belm - Dienstabend der Technischen Einheit Bahn 6

Lärm, Funkenflug und Rauchentwicklung am Belmer Feuerwehrhaus

Mit Lederschutzanzug und Schweißerbrille wurde das Brennschneidgerät vorgeführt / Quelle: THW/ Anselm Dutschek

Am Mittwochabend fand der 2. Dienst im Jahr der Technischen Einheit Bahn 6 statt. Diesmal war die Feuerwehr Belm mit der Ausarbeitung des gemeinsamen Dienstes dran.

Die Aufgabe war recht simpel. Es sollte ein alter Container in mehrere Teile zerlegt werden. Dazu nahmen die freiwilligen Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr verschiedene technische Geräte zur Hilfe.

Geübt wurde so die Metallbearbeitung mit Motortrennschleifer, Säbelsäge und Brennschneidgerät. Des weiteren wurde ein Panzerglasscheibe mit einem Elektrotrennschleifer mit Diamantscheibe bearbeitet.

Auf besonderes Interesse stieß das Brennschneidgerät des THW Ortsverbandes Bad Essen bei den Feuerwehrkräften. Mit dem Gerät, was bei den Feuerwehren eher selten vorhanden ist, ist es innerhalb kurzer Zeit möglich auch dickere Wandstärken Stahl zu trennen.