Belm,

Belm/Icker - Einsätze nach Schneefall

LKW am Abgrund - schwierige Anfahrt der Helfer

Mit dem GKW 1 wurde sehr vorsichtig zur Einsatzstelle gefahren. - Bild: NWM-TV

Heute Abend wurde der THW-Ortsverband Bad Essen um 21.26 Uhr auf Anforderung der Polizei zu zwei Hilfeleistungseinsätzen alarmiert.

Eine Einsatzstelle war der Kreisverkehr auf dem "Haster Weg" in der Gemeinde Belm. Hier war ein LKW nach starkem Schneefall von der Straße abgekommen. Als die Einsatzkräfte dort mit dem GKW 2 eintrafen hatte sich der LKW aber bereits selbst befreit. Ein Eingreifen der freiwilligen Helfer war nicht mehr nötig.

Der GKW 1 fuhr eine zweite Einsatzstelle nahe Icker an. Ein 40 Tonnen schwerer LKW mit Anhänger war hier auf der Landesstraße 87 bei spiegelglatter Fahrbahn in Richtung Graben gerutscht.

Auch die THW-Helfer mussten bei den schwierigen Straßenverhältnissen extrem vorsichtig fahren. Nachdem sie vor Ort waren, sicherten sie als erstes den LKW-Gliederzug auf der total vereisten Fahrbahn, der mit Schlachtabfällen beladen war. Mit Schaufeln kratzten die Helfer das Eis aus den Fahrspuren des LKW`s. Nun konnte der LKW fünf Meter vorfahren um so von dem Graben wegzukommen.

Der nun eintreffende Winterdienst streute dreimal kräftig Salz auf die Fahrbahn. Nachdem das Eis geschmolzen war, konnte der LKW mit Schwung den Berg herauf fahren. Dieser Einsatz dauerte 1,5 Stunden. Insgesamt waren 15 Helfer im Einsatz, davon blieben 2 Helfer in der Unterkunft und besetzten den Stab. Um 0.30 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und der Einsatz somit beendet.