Widukindland, Osnabrück, 10.05.2015, von Anselm Dutschek

Belm/Osnabrück - Bombenblindgängerfund in Osnabrück

Rund 3500 Menschen mussten ihre Häuser verlassen

Mit 28 THW-Helfern beteiligte sich der THW-Ortsverband Bad Essen bei der jüngsten Bombenräumung am letzten Donnertag.

Im Osnabrücker Stadtteil Widukindland wurde einige Tage zuvor ein 250-Kilo-Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Dazu mussten rund 3500 Menschen aus Osnabrück und Belm evakuiert werden. Ab 17.30 Uhr kontrollierten die Einsatzkräfte die Wohnungen. Vereinzelt wurden noch Bürger angetroffen und aufgefordert das Evakuierungsgebiet zu verlassen. Wald- und Freiflächen wurden durch Motorräder von THW, Feuerwehr und Polizei kontrolliert. Beteiligt waren neben den beiden THW-Ortsverbänden Osnabrück und Bad Essen circa 340 weitere Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und beider Städte.

Nachdem um 20.25 Uhr alle Personen das gesperrte Gebiet verlassen hatten, konnte die britische Bombe freigelegt werden. Der Blindgänger konnte jedoch nicht entschärft werden, da er beim Aufprall zu stark beschädigt wurde. Um 23.05 Uhr sprengte der Kampfmittelbeseitigungsdienst den Blindgänger erfolgreich.

• Ein Teil der Bad Essener THW-Helfer kontrollierten den oberen Bereich der Bremer Straße in Belm. - Quelle: THW/Michael Schott

• Besprechung der Kradfahrer am Feuerwehrhaus Belm. - Quelle: THW/Michael Schott

• Der THW-Kradfahrer aus dem Ortsverband Bad Essen kontrollierte das Evakuierungsgebiet bis zum Fundort des Blindgängers. - Quelle: Feuerwehr Schinkel