Berlin, 31.03.2015, von Eckhard Grönemeyer

Berlin - Fahrt in die Bundeshauptstadt ein besonderes Erlebnis für die THW-Helfer

Einladung des MdB Dr. Berghegger nach Berlin

Als Anerkennung für die letzten Hochwasser-Einsätze hatte MdB Dr. Andre Berghegger eine Abordnung von THW-Helfern des Ortsverbandes Bad Essen zu einer Studienfahrt nach Berlin eingeladen. Ein umfangreiches Informations- und Besichtigungsprogramm erlebten die Helfer des Technischen Hilfswerks an den drei Besuchstagen vom 18. bis 20. März 2015.

Anlässlich der THW-Jahreshauptversammlung hatte Dr. Berghegger den an den Hochwasser-Einsätzen beteiligten Helfern die dafür vom Bund gestifteten „Hochwasser-Einsatzorden" überreicht. Außerdem informierte sich der hiesige Bundestagsabgeordnete sehr eingehend über Struktur, Aufgaben und Finanzierung eines THW-Ortsverbandes, dies auch aus dem Grund, weil MdB Berghegger Mitglied im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages ist, der letztlich die Haushaltsmittel für das Technische Hilfswerk als Bundeseinrichtung zur Verfügung stellt.

Der Ortsverband war hoch erfreut über die Einladung einer Abordnung von Helfern für eine Informationsfahrt nach Berlin, weil damit auch die ehrenamtliche Mitarbeit im Katastrophenschutz gewürdigt wird. Neben einer Stadtrundfahrt waren sicher Höhepunkte der Besuch des Reichstagsgebäudes und der Glaskuppel sowie des als Denkmal erhalten gebliebenen ehemaligen Stasi-Gefängnisses in Berlin-Hohenschönhausen. Ein ehemaliger Häftling als Zeitzeuge führte die Gruppe durch die Anstalt, in der auf perfide Art und Weise auch Foltermethoden zum Einsatz kamen.

Die THW-Helfer hatten sowohl im" Paul-Löbe-Haus" , unmittelbar verbunden mit dem Reichstagsgebäude, als auch beim anschließenden Abendessen ausreichend Gelegenheit sich mit MdB Dr. Berghegger über die Anliegen und Anforderungen des Technischen Hilfswerks auszutauschen.

• Die THW-Abordnung mit MdB Dr. Berghegger in der Lobby des „Paul-Löbe-Hauses“, dem Abgeordnetenhaus.