02.08.2014, von Eckhard Grönemeyer

Borgloh - THW Bad Essen unterstützt den MSC-Osnabrück

Der THW-Ortsverband Bad Essen unterstützt den Motor-Sport-Club (MSC) Osnabrück seit vielen Jahren bei der Streckensicherung des ADAC-Bergrennen im Ortsteil Borgloh der Gemeinde Hilter.

Quelle: THW/ Anselm Dutschek

Bei strahlendem Sonnenschein mit schwül-warmen Einschlag waren die Bad Essener THW-Helfer am Wochenende mit großer Helferzahl wie in den Jahren zuvor damit beauftragt, die Zufahrtstraßen rund um die Rennstrecke abzusichern und im Bedarfsfall technische Hilfe zu leisten. Viele autobegeisterte Besucher, nicht nur aus dem Nahbereich, fanden den Weg in die 1700 Einwohner zählende Ortschaft Borgloh. Bürgermeister Marc Schewski konnte einige THW-Helfer über die Struktur der landschaftlich äußerst reizvoll gelegenen Ortschaft informieren, die schon seit vielen Jahren Austragungsort dieses Bergrennens ist.

Diese regionale Veranstaltung wird von vielen namhaften Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen gesponsert, die von den eleganten VIP-Zelten den Rennverlauf am Start verfolgen können. Für die Anwohner bedeutet das Veranstaltungswochenende außer Lärm, Streckensperrungen, Umwege anscheinend auch einen Zugewinn, denn – so der Eindruck der THW-Helfer – die Anwohner sind wohl in ihrer großen Mehrzahl positiv zum Bergrennen eingestellt und akzeptieren gewisse Einschränkungen. Zumindest wurde den THW-Helfern gegenüber kein „Frust-Verhalten“ oder Unmut geäußert, wenn eine Zugangsstrecke gesperrt war. Die große Sorge der THW-Helfer, dass der „Wettergott“ gnädig ist und nicht heftige Niederschläge die Rückfahrt der Besucher von den abgeernteten Stoppelfeldern unproblematisch möglich bleibt. Die provisorischen Parkflächen sind bei kräftigen Regenfällen sehr schnell durchgeweicht und Fahrzeuge können dann nur mit Hilfestellung die Zufahrtsstraßen erreichen.


  • Quelle: THW/ Anselm Dutschek

  • Quelle: THW/ Anselm Dutschek

  • Quelle: THW/ Anselm Dutschek

  • Quelle: THW/ Anselm Dutschek

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: