Hesepe, Bramsche, 12.03.2015, von Anselm Dutschek

Bramsche - Ausleuchtung von Kontrollstellen der Polizei

Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität

Am Donnerstag beauftragte die Polizeidirektion Osnabrück den THW-Ortsverband Bad Essen zum Ausleuchten von Kontrollstellen. Von 17 bis 20 Uhr wurden so Parkplätze im Bereich Bramsche-Hesepe und von 20 bis 24 Uhr Parkplätze an der Bundesstraße 68 großflächig ausgeleuchtet.

Im Einsatz waren insgesamt 13 Helfer mit 3 Fahrzeugen und drei angehängten Lichtmastanhängern. Zusätzlich kamen auch noch HQI-Strahler und Leuchtballone zum Einsatz. Gerade die Leuchtballone ermöglichen ein schattenfreies Arbeiten und blenden auch die Fahrzeugführer weniger als die Strahler und Lichtmastanhänger.

Die Kontrollen von Fahrzeugen und Personen war groß angelegt. An über zeitgleich 20 Kontrollstellen im Nordwesten, von den ostfriesichen Inseln bis zum Teutoburger Wald, kontrollierten die Polizeibeamten den Verkehr. Schwerpunkt dieser Aktion war die Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität.

Im Landkreis Osnabrück gab es vier Kontrollstellen, sodass im Bereich Melle und Osnabrück auch die jeweiligen Ortsverbände zum Einsatz kamen.

• Der THW-Ortsverband leuchtete den Parkplatz fast taghell aus. - Bild: Nils Kramer

• Bild: Nils Kramer

• Bild: Michael Scheklinski