Bramsche-Hesepe - Weitere Anforderung für THW Bad Essen

Zeltböden werden im Flüchtlingslager gebaut

Mit diesem Gliederzug aus Bad Essen wurden ein Großteil der 2500 Paletten nach Hesepe gefahren. - Bild: Hubert Dutschek

Am Dienstagnachmittag wurden die verfügbaren Helfer des THW-Ortsverbandes Bad Essen erneut angefordert. Der Einsatzauftrag lautete: Transport von Paletten in die Erstaufnahmeeinrichtung nach Hesepe. Insgesamt stand der Transport von 2500 Paletten von einer Firma aus Stemshorn an. Mit Unterstützung der Ortsverbände Osnabrück und Lohne wurde diese Logistikaufgabe bewältigt. Im Einsatz waren mehrere THW-Lastwagen mit Anhänger.

Am Mittwochmorgen rückten die THW-Helfer aus Bad Essen um 7.30 Uhr mit allen Fahrzeugen wieder nach Hesepe aus. Dort stellten sie zusammen mit Kräften aus den Ortsverbänden Cloppenburg und Osnabrück Zeltböden aus den Paletten und Holzplatten her. Nach einem arbeitsreichen Tag kehrten die Bad Essener Helfer gegen 21 Uhr wieder zum Standort in Harpenfeld zurück.

Am Donnerstag brachen die Freiwilligen erneut nach Hesepe auf. Voraussichtlich können die begonnenen Arbeiten gegen Abend abgeschlossen werden. Da Hesepe im Zuständigkeitsbereich des THW-Ortsverbandes Bad Essen liegt, nahm dieser auch die Aufgaben der Gesamtorganisation auf Seiten des Technischen Hilfswerks wahr.