Harpenfeld - Belehrungssamstag beim Ortsverband Bad Essen

Teilnahme Vorraussetzung für die Ausübung der jeweiligen Funktion beim THW

Kolonnenfahrt: Das erste und letzte Fahrzeug haben immer Blaulicht geschaltet, das letzte Fahrzeug hat zudem eine grüne Flagge zu führen / Quelle: THW/ Nils Kramer

Am 22. März diesen Jahres fand zum 2. Mal ein Belehrungssamstag statt. Nachdem es im letzten Jahr ein positive Resonanz auf so eine Veranstaltung gab, wiederholte der Ortsverband Bad Essen diese nun.

Die freiwilligen Helfer beim THW müssen jährlich in verschiedenen Themen belehrt, geschult und unterwiesen werden.

Nach einem gemeinsamen Frühstück führten Ortsbeauftragter Daniel Güntner und Kraftfahrer Herbert Neumann die Kraftfahrerbelehrung durch. Hier wurden Inhalte zum Verhalten im Straßenverkehr, zu Sonder- und Wegerechten, Fahrtenbuchführung, Kolonnenfahrten, Pflege, Wartung und Technik der Einsatzfahrzeuge und rechtliche Aspekte vermittelt.
Im Anschluss absolvierten die Helfer eine Kolonnenfahrt durch das Wittlager Land.

Danach folgte von dem Hygienebeauftragten Anselm Dutschek die Hygienebelehrung. Neben den jährlichen Belehrungen nach dem Infektionsschutzgesetz müssen auch alle Personen die gewerbsmäßig mit Lebensmitteln umgehen zusätzlich nach einer EG-Verordnung über Lebensmittelhygiene und nach der Lebensmittelhygieneverordnung unterwiesen werden. Auch die THW-Helfer gehören dem Personenkreis an, die gewerbsmäßig mit Lebensmitteln umgehen. Sei es bei der Gemeinschaftsverpflegung bei Dienstveranstaltungen oder zum Beispiel bei einem Tag der offenen Tür, an dem auch viele Gäste beköstigt werden.

Nach dem hervorragendem Mittagessen, zubereitet von Oliver Brand und Friedel Brand, erfolgte durch den Sicherheitsbeauftragten Andrè Scheklinski die Allgemeine Sicherheitsbelehrung. Es wurde auf Rettungswege, Feuerlöscher mit den dazugehörenden Brandklassen und den Impfschutz im THW hingewiesen.

Zum Schluss belehrte der Motorsägenführer-Ausbilder Cedrick Kühte die Motorsägenführer im Ortsverband über Sicherheitstechnik, Schutzbekeidung und Schnitt- und  Fälltechniken. Wie auch die Kraftfahrerbelehrung ist diese jährliche Belehrung Vorraussetzung für die  Ausübung der jeweiligen Funktion beim THW.

Der Ortsbeauftragte Güntner bedankte sich bei allen Helfern für die Teilnahme. Diese sei für den Ortsverband für die Erhaltung der Einsatzbereitschaft sehr wichtig.

Es folgen in diesem Jahr noch eine weitere Schulung für die Atemschutzgeräteträger sowie für alle Helfer eine Gefahrgutschulung der Geschäftsstelle Lingen. Des weiteren werden einige Helfer an der Auffrischung für Erste Hilfe teilnehmen.