Harpenfeld - Belehrungssamstag für die Bad Essener THW-Helfer

Theorie für die Einsatzbefähigung

Gruppenbild der Teilnehmer. - Bild: Daniel Güntner

An diesem Samstag fanden die jährlichen Belehrungen für die Helfer des THW-Ortsverbandes Bad Essen statt. In vier verschiedenen Bereichen wurden die 33 teilnehmenden freiwilligen Helfer belehrt.

In der ersten Belehrung brachte der Ortsbeauftragte Daniel Güntner den Teilnehmern das Thema Datenschutz näher. Da beim THW auch viele persönliche Daten von den Helfern erfasst werden ist das ein wichtiges Thema um auch die Helfer zu schützen. So sollen die Büros und Aktenschränke abgeschlossen werden. Die Computer sind durch sichere Passwörter vor einem unbefugten Zugang zu bewahren.

Der Hygeniebeauftragte Anselm Dutschek führte die Wiederholungsbelehrungen gemäß dem Infektionsschutzgesetz, einer EG-Verordnung sowie der Lebensmittelhygenieverordnung durch. Hierbei lagen die Schwerpunkte in der eigenen Hygenie sowie den möglichen Tätigkeitsverboten. Ziel ist die sichere Verarbeitung von Lebensmitteln und Verhinderung einer Krankheitsübertragung.

André Scheklinski, Sicherheitsbeauftragter im Ortsverband Bad Essen, verdeutlichte in der allgemeinen Arbeits- und Sicherheitsbelehrung die Notwendigkeit der persönlichen und zusätzlichen Sicherheitsausstattung. Diese müssen die Helfer auf Einsätzen aber auch auf Dienstabenden zu tragen. Der neue Fluchtweg aus der oberen Etage wurde abgegangen und der Sammelpunkt gezeigt.

Der Ausbilder für die Kraftfahrer, Herbert Neumann, führte die Kraftfahrerbelehrung durch. Jeder Helfer der im THW ein Fahrzeug bewegen möchte braucht den notwendigen Führerschein, einen Kraftfahrerlehrgang und jedes Jahr diese Belehrung. In dieser geht es um die Besonderheiten der THW-Fahrzeuge zum Beispiel zur rechtlichen Lage bei Sondersignal- und Kolonnenfahrten und zum Verhalten bei Unfällen. In diesem Rahmen wurden auch die Führerscheine aller Helfer überprüft.

Nils Kramer und Oliver Brand verpflegten die Helfer während der Veranstaltung mit einem gemeinsamen Frühstück sowie einem Mittagessen.

Notwendig sind die Belehrungen im THW, damit die Helfer ihre Einsatzfähigkeit zu erhalten.