Harpenfeld - Praktischer Jugendgruppendienst macht am meisten Spaß

Jugendlichen konnten zeigen was sie können

Bild: Julian Rüße

An diesem Dienstabend der Jugendgruppe konnten die Junghelfer in einer kleinen Übung zeigen was bei den Diensten zuvor gelernt hatten. Bei einem THW-Kameraden sollte eine kleine Tanne umgezogen werden.

Mit zwei Einsatzfahrzeugen ging es zu dem Kameraden. Da es schon dunkel war mussten die Jugendlichen des THWs erst einmal Beleuchtung aufbauen. Zwei Stative wurden aufgestelllt und 1000 Watt-Strahler daran befestigt. Für die Stromversorgung legten die Jugendlichen Kabel aus und das Licht konnte eingeschaltet werden.

Nun galt es einen Greifzug zwischen zwei Bäumen zu spannen. Der eine Baum sollte umgezogen werden, der andere diente als Festpunkt. Mit der Hebelbewegung am Greifzug konnte die Tanne fast spielend zu Boden gezogen werden. Die Jugendlichen waren doch erstaunt wie wenig Kraft eingesetzt werden musste um den Baum zu bewegen. Danach musste das gebrauchte Einsatzgerät natürlich auch noch wieder auf dem GKW verlastet werden.