Harpenfeld/Hunteburg - Bereitstellungseinsatz zur Ausleuchtung eines Brandortes

Großbrand in einem Kompostwerk - riesige Rauchwolke kilometerweit sichtbar

Quelle: Hubert Dutschek

Zu einem schweren Brand kam es am Sonntagnachmittag in einem Kompostwerk in Hunteburg. In der Nacht sollte der THW Ortsverband Bad Essen die Einsatzstelle ausleuchten. Nach telefonischer Alarmierung verblieben die ehrenamtlichen Helfer zwei Stunden in der Unterkunft in Bereitstellung. Nach einer Lagebesprechung der Feuerwehren vor Ort wurde das THW nicht mehr benötigt. Die 20 Helfer konnten die Bereitstellung darauf auflösen.

Zahlreiche Feuerwehren aus Landkreis und Stadt Osnabrück und dem Landkreis Vechta konnten den Brand bis Montagmittag löschen. Insgesamt waren rund 600 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Hinzu kamen nach Polizeibeamte und zahlreiche Helfer des DRK.