Nordhorn - Abschlussprüfung der Grundausbildung

Zwei neue Helfer für den Ortsverband Bad Essen

Die beiden geprüften THW-Helfer Fabien Gomez Segundo und Malte Hinzmann. - Bild: Tim Suckau

Insgesamt 27 Helferanwärter aus den Ortsverbänden der Geschäftsstelle Lingen nahmen am vergangenen Samstag an der Abschlussprüfung der Grundausbildung in Nordhorn teil. Den theoretischen Teil schrieben die zukünftigen Helfer im Nordhorner Ortsverband. Hier galt es 40 Fragen richtig anzukreuzen. Zum praktischen Teil fuhren Prüflinge, Stationshelfer und Prüfer auf das nahegelegende THW-Übungsgelände in Nordhorn-Hesepe.

Hier mussten die Prüflinge in 24 Einzelaufgaben ihr Können zeigen. So wurden unter anderem Leitern und Scheinwerfer aufgestellt, Knoten und Bunde gebunden, Lasten mit Hebekissen und hydraulischer Winde angehoben, eine Einsatzstelle abgesichert, Rohre und Gewindestangen abgelängt und Löcher in Holz und Beton gebohrt. Besonderen Augenmerk legen die Prüfer auf die Unfallverhütungsvorschriften beim bedienen von den vielfältigen Gerätschaften des THW.

So konnten die beiden Bad Essener Helfer Fabien Gomez Segundo und Malte Hinzmann am späten Nachmittag freudestrahlend und erleichert ihre Urkunden zur erfolgreichen Prüfung entgegen nehmen.

Die bestandene Grundausbildung ist gleichzeitig die Einsatzbefähigung und somit der erste wichtige Ausbildungsabschnitt im THW. Jetzt folgt die Fachausbildung im Ortsverband sowie im Rahmen von Bereichsausbildungen und auf den THW-Bundesschulen. Die beiden Helfer werden nun im Technischen Zug oder im Ortsverband-Stab eingestetzt werden.