Osnabrück - Bereichsausbildung Bediener-Motorsäge

13 neue Bediener-Motorsäge in den Ortsverbänden Osnabrück und Bad Essen

Ausbilder Cedrick Kühte erklärt das sichere Starten der Motorsäge. - Bild: Nils Kramer

An diesem Wochenende fand in dem THW-Ortsverband Osnabrück die Bereichsausbildung für Bediener der Motorsäge statt. Der Bereichsausbilder Bediener-Motorsäge Cedrick Kühte aus dem Ortsverband Bad Essen bildete an zwei Tagen 11 Helfer aus dem Ortsverband Osnabrück und 2 Helfer aus dem Ortsverband Bad Essen aus.

Freitagabend lehrte der Ausbilder Cedrick Kühte die Theorie unter anderem mit den Themen Schutzausstattung, Baumbeurteilung, wichtigste Fälltechniken, Gefahren mit der Motorsäge, Schutzeinrichtungen einer Motorsäge und das Schneiden von Holz das unter Spannung steht.

Samstagmorgen wurde das am Vorabend Gelernte mit der vorgeschriebenen Lernerfolgskontrolle abgefragt. Nachdem diese alle Helfer geschrieben und auch bestanden hatten ging es auf das alte Kasernengelände Limberg zum praktischen Teil der Ausbildung.

Dort standen 9 Bäume zur Verfügung die von den Teilnehmern gefällt werden durften. Zur besseren Verständlichkeit wurden zwei Gruppen gebildet. Bereichsausbilder Kühte übernahm die Teilnehmer die bisher wenig Erfahrgen mit der Motorsäge hatten. Die andere Gruppe wurde von Nils Kramer angeleitet. Nils Kramer aus dem Ortsverband Bad Essen darf die Ausbildung dank seiner beruflichen Qualifikation als Gärtnermeister unterstützen.

Beide Gruppen wanden das zuvor theoretisch Gelernte nun praktisch unter Anleitung an und fällten so fachgerecht und sicher die 9 Bäume und entasteten diese anschließend.

Zu Demonstrationszwecken wurde ein Schnittschutzbeinling über einen Baumstamm gelegt und mit einer Motorsäge eingeschnitten. So konnten alle Helfer eindrucksvoll erleben wie die Schutzausrüstung vor schweren Verletzungen schützen kann.

Nach dieser Ausbildung zum Bediener-Motorsäge sind nun alle Teilnehmer berechtigt schwache Bäume mit einem Brusthöhendurchmesser von 20 cm zu beurteilen, zu fällen und fachgerecht zu entasten. Desweiteren darf liegendes Holz unabhängig vom Durchmesser gesägt werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: