Osnabrück - Bombenräumung im Stadtteil Schinkel

310 Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei bei Evakuierungsmaßnahmen beteiligt

Symbolbild - THW OV Bad Essen im Einsatz. Bild: Hubert Dutschek

Am Sonntagmorgen evakuierten 310 Einsatzkräfte rund 6000 Bürger in Osnabrück wegen einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieges. 120 THW-Helfer aus den Ortsverbänden Bad Essen, Osnabrück, Melle, Quakenbrück und Lohne unterstützen die Maßnahmen vielfältig. Die Ortsverbände Osnabrück und Quakenbrück trafen Maßnahmen um Gebäude vor einer möglichen Detonation zu schützen.

Die 25 THW-Helfer aus Bad Essen klingelten an den Häusern im betroffenen Bereich um zu überprüfen ob alle Bewohner ihre Wohnungen verlassen haben. Bei Antreffen mussten die Bewohner schnellstens aus den Häusern um die gesamte Evakuierung nicht unnötig zu verzögern. Auch ein Schrebergarten musste nach möglichen Menschen durchsucht werden.

Nachdem "Sicherheit" gegeben werden konnte wurde die Bombe gegen 14.30 Uhr erfolgreich entschärft.