Osnabrück - Evakuierung wegen Bombenentschärfung

Helfer mit Murmeln beworfen

Bild: Hermann Pentermann

Mehr als 300 größtenteils ehrenamtliche Einsatzkräfte waren am Sonntag im Osnabrücker Stadtteil Schinkel tätig. Von 105 THW-Einsatzkräften aus 5 Ortsverbänden war der THW Ortsverband Bad Essen mit 15 Helfern im Einsatz, um bei den Evakuierungsmaßnahmen wegen einer Bombenentschärfung zu helfen.

Rund 4000 Osnabrücker Bürger mussten zu 10 Uhr ihre Wohnungen verlassen. Bei der Heiligenwegschule war eine amerikanische 100-Lips-Bombe gefunden worden.

Die Maßnahmen wurden durch einige Schwierigkeiten erschwert. So wurden Anwohner im Vorfeld falsch oder gar nicht informiert. Einige Betroffene hatten sich sogar gegen eine Evakuierung gewehrt. So wurden Einsatzkräfte sogar mit Murmeln beworfen. Letztendlich verließen dann aber doch alle Anwohner ihre Häuser.

So konnte der Sprengmeister seine Arbeit an der Bombe um ca. 13.30 Uhr beginnen. Eine knappe halbe Stunde später war die Bombe mit Heckzünder dann entschärft.