Wittlage - Jährliche Belehrung Bediener-Motorkettensäge

Praktische Übungen sind für den sicheren Umgang mit der Motorkettensäge sehr wichtig

Ausbilder Cedrick Kühte (links) erzählte Neuigkeiten zur Schutzausstattung innerhalb des THW. - Bild: Nils Kramer

Dieses Jahr fand die Jährliche Belehrung Bediener-Motorkettensäge in einem privaten Garten in Wittlage statt. Hier durfte eine Kiefer gefällt werden, damit die THW-Helfer auch praktische Erfahrungen mit der Motorkettensäge sammeln können.

Bereichsausbilder Bediener-Motorkettensäge Cedrick Kühte erzählte den 7 Teilnehmern Neuigkeiten zu der benötigten persönlichen Schutzausstattung und zu den Sicherheitseinrichtungen an einer Motorkettensäge. Bei den drei Sägen wurde die Kettenspannung überprüft. In der nachfolgenden Baumansprache wurden Beurteilungen zur Beschaffenheit und Gesundheit der Kiefer besprochen.  Die Fällrichtung und der Gefahrenbereich wurden festgelegt. Zur Sicherheit schlugen die freiwilligen Helfer ein Greifzug an.

Nils Kramer übernahm unter fachkundiger Anleitung von Ausbilder Cedrick Kühte die Fällung des Baumes. Bei dem Entasten des Baumes gab Ausbilder Kühte wertvolle Tipps zu dem sicheren Arbeiten mit der Motorkettensäge. Zum Schluss wurde der Stamm der Kiefer in 30 cm-Rollen zersägt.

In einem Abschlussgespräch mahnte Cedrick Kühte alle Teilnehmer zur Vorsicht und Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Die Jährliche Belehrung Bediener Motorkettensäge ist notwendig, damit die Helfer eine Motorkettensäge im THW bedienen dürfen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: