Bad Essen - Atemschutzweiterbildung beim THW

Weiterbildung der Atemschutzgeräteträger in einer Tiefgarage

Über einen besonderen Ausbildungsdienst konnten sich am Dienstabend, den 02.03.10, vier Atemschutzgeräteträger des THW Ortsverbandes Bad Essen freuen. Zugführer Oliver Brand und Benedikt Dutschek, Ausbilder Atemschutz im THW Bad Essen,hatten zur praktischen Weiterbildung der Atemschutzgeräteträger in eine Tiefgarage eingeladen. Diese Tiefgarage konnte mit den angrenzenden speziellen Räumen im Verteidigungsfall als Zivilschutzbunker genutzt werden. Hier wurden die verschiedenen Suchtechniken unter Nullsicht gelehrt und geübt. Ebenso im Dunkeln müssten Personen gerettet werden. In einem dritten Durchgang wurde unter realistischen Bedingungen eine Atemschutznotlage geübt, wobei der bereitstehende Rettungstrupp den ohnmächtigen Atemschutzgeräteträger zu retten hatte. Auch konnte an diesem Dienstabend die neue Atemschutzüberwachungstafel, die von Benedikt Dutschek gebaut wurde, sowie ein Führungsleinensystem ausgiebig getestet werden. Im Anschluss wurden Feinheiten und Eindrücke besprochen.  

Text/ Bilder: Anselm Dutschek


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: