Bad Essen / Bohmte - Unwettereinsätze nach Dauerregen

THW und Feuerwehr innerhalb von einer Woche schon wieder im Dauereinsatz

Starker Dauerregen überflutete einen Keller in Harpenfeld. - Bild: Hubert Dutschek

Am Sonntag ging ein stundenlanger Dauerregen über das Wittlager Land nieder. Das THW aus Bad Essen und viele Feuerwehren aus dem Altkreis Wittlage waren im Dauereinsatz.

Der erste Einsatz für die THW-Helfer kam um 16.43 Uhr über die Funkmeldeempfänger. Mit dem Mannschaftslastwagen 5 der Örtlichen Gefahrenabwehr ging es zur Straße "An der Bahn". Zusammen mit der Feuerwehralarmeinheit Harpenfeld/ Lockhausen mussten hier mehrere vollgelaufene Keller ausgepumpt werden.

Ein paar Minuten später wurden die freiwilligen Helfer des THW nach Lintorf gerufen. Mit dem Gerätekraftwagen 1 brachten die Helfer Sandsäcke zu einem Haushalt. Im Bauhof Bad Essen füllten Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW weitere Sandsäcke für die Ortschaften Wittlage und Heithöfen.

Die beiden Gerätekraftwagen fuhren unterdessen nach Bohmte zur dortigen Sporthalle an der "Jahnstraße". In den Kellerräumen der Sporthalle, in denen technische Anlagen untergebracht waren, hatten sich große Mengen Wasser ergossen. Zusammen mit der Feuerwehr Bohmte wurden mehrere Pumpen in Stellung gebracht.

Der Mannschaftslastwagen 5 des THW, der in Harpenfeld mit dem Keller lenzen fertig war, übernahm nun einige Einsätze innerhalb von Bohmte. Auch hier wurden mehrere Keller leer gepumpt.

Ab Mitternacht unterstützten beide Gerätekraftwagen und der Mannschaftslastwagen 5 bei der Firma Kesseböhmer in Bohmte. Hier standen die Verlade- und Lagerbereiche unter Wasser. Die Feuerwehr pumpte hier schon seid einiger Zeit. Von zwei Gebäudeseiten waren nun THW und Feuerwehr im Einsatz, um den Wasserpegel zu senken.

Im gesamten Wittlager Land kämpften rund 200 Einsatzkräfte an rund 100 Einsatzstellen gemeinsam gegen die Wassermassen.

Die Bad Essener THW-Helfer waren noch bis kurz vor 3 Uhr nachts im Einsatz. Für die Einsatzkräfte war die Nacht aber eher kurz. Um 8.50 Uhr alarmierte die Leitstelle Feuerwehr und THW gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung zum Keller lenzen nach Lintorf. Die THW-Helfer besetzten den Mannschaftslastwagen, brauchten jedoch nach Rückmeldung der Feuerwehr Lintorf nicht mehr ausrücken.