Bad Essen,

Bad Essen - Führungsqualität bewiesen

Ehrungen beim THW-Ortsverband Bad Essen Während einer Jahresabschlussfeier beim THW-Ortsverband Bad Essen wurden drei Helfer besonders ausgezeichnet.

Ehrungen beim THW Bad Essen. Im Bild von links: Ortsbeauftragter Daniel Güntner, Oliver Brand, Nils Kramer, Anselm Dutschek und Geschäftsführer Hermann Greiten

Ehrungen beim THW-Ortsverband Bad Essen

Anselm Dutschek erhielt das Helferabzeichen in Gold. Er besetzt im Ortsverband die Position des Gruppenführers der 2. Bergungsgruppe. Weiterhin ist er für die Grundausbildung neuer Helfer im Ortsverband Bad Essen verantwortlich und ist im Geschäftsführerbereich auch Prüfer. Überregional ist er im Einsatznachsorgeteam des Landesverbandes Bremen-Niedersachsen tätig.

Ebenfalls erhielt Nils Kramer das Helferabzeichen in Gold. Er ist Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe. In verschieden Einsätzen zeigte er Führungsqualitäten, indem er mehrfach den Zugführer vertrat. Ab dem Jahr 2012 wird er diese Funktion komplett übernehmen. Weiterhin engagiert er sich freiwillig regelmäßig und ausgiebig in der Liegenschaftspflege.

Oliver Brand wurde das Helferabzeichen in Gold mit Kranz verliehen. Er ist im Ortsverband seit mehr als 14 Jahren Zugführer und ist somit auch der dienstälteste Zugführer im Geschäftsführerbereich Lingen. In Großeinsätzen wie dem Oder- und dem Elbehochwasser bewies er Führungsqualitäten. Dort führte er nicht nur seine Einheit, sondern auch Einheiten anderer Organisationen wie Feuerwehr, der Bundeswehr und verschiedener THW-Einheiten erfolgreich.

Weiterhin engagiert sich Oliver Brand regelmäßig für die Belange der Jugendarbeit. Oliver Brand scheidet aus eigenem Wunsch mit Wirkung zum 1. Januar aus dem Amt des Zugführers aus wird danach das Amt des stellvertretenden Ortsbeauftragten übernehmen.

Weiterhin wurden gleich mehrere Helfer geehrt: für 30-jährige Tätigkeit Herbert Neumann und Horst Henrichs, für 20 Jahre Oliver Brand und Andreas Wessendarp, für zehn Jahre Benedikt Dutschek, Nicolas Bornhorst und Nils Kramer.

Text und Bilder: Hubert Dutschek