Lintorf,

Bad Essen/ Lintorf - Unwetter über Osten der Gemeinde Bad Essen

Feuerwehren und THW im Pumpeneinsatz

Bild: Hubert Dutschek

Am Montag zog in der Nacht ein schweres Unwetter mit Gewitter und Starkregen über die Gemeinde Bad Essen hinweg. Die Ortschaften Lintorf, Linne, Barkhausen, Hüsede, Eielstädt und Rabber waren betroffen. Feuerwehren und THW waren stundenlang im Einsatz, um Keller abzupumpen. Um 22.33 Uhr wurde ein Wassereinbruch bei der Firma Homann in Lintorf gemeldet. Die Ortsfeuerwehr Lintorf und das Technische Hilfswerk aus Bad Essen wurden alarmiert. Große Wassermassen waren vom Hang herunter gelaufen, in das Gebäude des lebensmittelverarbeitenden Betriebs eingedrungen und hatten einen Keller gefüllt. Da inzwischen mehrere Einsätze in Lintorf anlagen, wurde abgesprochen, dass sich das THW um das Abpumpen des Kellers bei der Firma Homann kümmert, während die Feuerwehrkräfte andere Aufträge erledigen. 

Gegen 1 Uhr entspannte sich die Lage, so dass einige Feuerwehren wieder in die Feuerwehrhäuser fahren konnten. Um 1.46 Uhr gab es erneut Alarm. In Linne kam es bei Gründstücken an der Hunte zu zahlreichen Überschwemmungen. Der Keller eines Wohnhauses an der Straße "Am Rabewerk" waren 20 cm mit Wasser gefüllt. Pumpen kamen zum Einsatz.

Am Dienstagmorgen wurden das THW und die Feuerwehr Lintorf erneut alarmiert: Keller lenzen, Gebäude am "Steinbrink", hieß die Meldung. Das THW rückte aus, wurde allerdings nicht mehr benötigt. 

Eine Schadensbilanz konnte noch nicht gezogen werden. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Gegen 2.30 Uhr konnten die Hilfsmaßnahmen durch THW und Feuerwehr abgeschlossen werden. Bis 3.40 Uhr stellten die THW-Helfer die Einsatzbereitschaft ihrer Ausrüstung und Fahrzeuge wieder her.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: