Bad Essen - Neue Homepage macht viel Arbeit

Großbaustelle neigt sich langsam dem Ende - Bisher weit über 100 Stunden Arbeit mit neuem System

Eine Großbaustelle geht langsam zu Ende. Gemeint ist damit der Neuaufbau der Homepage für den Ortsverband Bad Essen.

Ein Neuaufbau ist notwendig geworden, da das alte Aufbausystem nicht mehr der Zeit entspricht und zum 31.05.2013 von der THW-Leitung abgeschaltet werd.

Eine attraktive und zeitgemäße Internetpräsenz ist heutzutage unter anderem auch für die Nachwuchsgewinnung sehr wichtig. Dies hatte auch die THW-Leitung erkannt. So machten sich einige Helfer bundesweit in einer Projektgruppe an die Arbeit, um das heutige OV-CMS - das steht für Ortsverbands-Content-Management-System zu erstellen. Grob lässt sich das mit Inhalteverwaltungssystem übersetzen. Die Projektgruppe des CMS entwickelt dafür eine oder mehrere Schablonen (Templates). Dies sind inhaltslose Webseiten, die Aufteilung, Schriftgrößen, Farben etc. definieren. Beim Aufruf der Internetseite verknüpft das CMS Inhalte und Schablone. Diese Schablonen stehen nun jedem Ortsverband seit längerem zur kostenlosen Verfügung.

Das Problem ist aber, das die Inhalte von der alten Seite nicht einfach auf die neue Seite importiert werden können. Das heist im Klartext, dass alle Inhalte, also jeder Text einzeln kopiert, um anschleißend im neuen System eingefügt werden muss. Alle Bilder mussten zu dem mühsam im Archiv rausgesucht, beschriftet und ins neue System hochgeladen werden um dann auf die einzelne Seite eingebettet zu werden. Zudem gibt es nun die Möglichkeit viele neue Seitenelemente zu erstellen. Diese ganze ehrenamtliche Arbeit von einem "Webmaster" aus dem Ortsverband hat bereits schon weit mehr als 100 Stunden gedauert.

Und es ist noch viel zu tun. So sollen noch einige Seiten mit Inhalt gefüllt werden. Zum Beispiel müssen noch die Seiten der Jugendgruppe erstellt werden. "Funktionsträger", die "Helferschaft" und die Einheiten bekommen noch aktuelle Bilder. Nun soll es auch wieder eine Chronik geben, in der die Geschichte des Ortsverbandes gezeigt wird. Und natürlich müssen auch die Nachrichten und der Kalender auf dem aktuellen Stand gehalten werden.

Es bleibt also zunächst arbeitsreich, aber die Mühe wird sich für eine schöne informative neue Homepage lohnen.

Spätestens zum 31.05.13 soll die neue Homepage dann wieder unter der alten Adresse www.thw-badessen.de erreichbar sein.