Bad Essen - Neues Fahrzeug für das THW

Moderne Technik für den Einsatz in Bad Essen steht nun bereit

Das neue THW-Einsatzfahrzeug mit den Helfern Guido Kambach und Patrick Brand

Der THW-Ortsverband erhielt jetzt einen neuen Mannschaftslastwagen mit Hebebühne für die Fachgruppe Beleuchtung. Beim Sommerfest konnte THW-Ortsbeauftragter Daniel Güntner das neue Fahrzeug an die Fachgruppe übergeben.

Der bisherige Mannschaftslastwagen war mit 30 Jahren alt und nicht mehr dem heutigen Stand entsprechend. Die Vergabe neuer Einsatzfahrzeuge erfolgt innerhalb der Bundesanstalt THW nach einem Ranking, wo verschiedene Kriterien berücksichtigt werden. Der THW-Ortsverband Bad Essen hat eine gute Leistungsbilanz vorzuweisen, sodass dies positiv berücksichtigt wurde.

Schirrmeister Guido Kambach und THW-Helfer Patrick Brand hatten das neue Fahrzeug aus Elze bei Braunschweig am Vormittag abgeholt und die Überführungsfahrt vorgenommen. Der Lkw dient der Beförderung von bis zu neun Helferinnen und Helfern sowie der umfangreichen Beleuchtungsausstattung. Das Mercedes-Benz-Atego-Fahrzeug mit 286 PS und einem Gesamtgewicht von rund 13 Tonnen hat eine Ladebordwand bis zwei Tonnen Hebelast. Die Ausstattung auf dem Fahrzeug ist auf Rollcontainern verladen, wie Halogenscheinwerfer, Kabelbrücken, Stromerzeuger, Leuchtballone, Stative für Leuchten und eine Vielzahl von Kabeltrommeln in verschiedenen Längen, damit über große Distanzen auch in unwegsamem Gelände mögliche Schadensstellen weiträumig ausgeleuchtet werden können. Insgesamt trägt das Fahrzeug eine Lichtleistung von 1,1 Millionen Lumen.

Das neue Fahrzeug fährt sich leicht und bequem, ist relativ übersichtlich. Das hohe Fahrwerk des Mannschaftslastwagens ermöglicht es, damit auch schwer zugängliche Einsatzstellen anzufahren. Die Fachgruppe Beleuchtung im THW-Ortsverband Bad Essen konnte das neue Fahrzeug nach einer Probefahrt ohne Beanstandungen übernehmen. Die jetzt insgesamt gute Beleuchtungsausstattung trägt dazu bei, die Motivation der Helfer deutlich zu steigern.

Text und Bild: E.Grönemeyer