Bad Essen - Ortsfeuerwehr Bohmte zu Gast beim THW Bad Essen

Die Ortsfeuerwehr Bohmte besuchte den THW Ortsverband Bad Essen, um wechselseitig das jeweils unterschiedliche Einsatzgerät der jeweils anderen Organisation kennenzulernen. THW-Zugführer Nils Kramer begrüßte die Gäste aus Bohmte und stellte den Programmablauf vor. Es ging bei diesem gemeinsamen Dienstabend schwerpunktmäßig um die unterschiedlichen Pumpen.

Die Pumpen der Feuerwehren haben in der Regel eine andere Kernaufgabe, nämlich die Brandbekämpfung mit hohem Wasserdruck, während die Pumpen des THW geeignet sind, Schmutzwasser beispielsweise aus Kellerräumen abzupumpen, jedoch ohne großen Wasserdruck.

Die einzelnen Gerätschaften wurden dann getestet, sodass die unterschiedlichen Wirkungen und Einsatzmöglichkeiten deutlich wurden.

Der unmittelbar an der THW-Unterkunft gelegene Mittellandkanal bot sich als ideale Wasserentnahmestelle an. Die Orstfeuerwehr Bohmte und der THW Ortsverband Bad Essen pflegen eine jahrelange gute und harmonische Zusammenarbeit, die in gemeinsamen Projekten und Übungsaktivitäten zum Ausdruck kommt.

Zum Abschluss konnte THW-Zugführer Nils Kramer feststellen, dass beide Seiten von diesem gemeinsamen Dienstabend profitiert hätten, eine Stärkung mit Bratwürstchen war verdient.

Text: E. Grönemeyer / Bilder: Anselm Dutschek