Belm - Bombenräumung an der Bremer Straße

38 Helfer vom THW Ortsverband Bad Essen im Einsatz

Vorbereitungen am Samstag - Quelle: THW/ Anselm Dutschek

Im Rahmen der Bauarbeiten zur Umgehungsstraße B51 in Belm im Bereich Bremer Straße wurden bei Sondierungsarbeiten zwei vermutliche Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg als Verdachtspunkte festgestellt. Die Bombe auf Belmer Gebiet wurde als positiv ausgewertet.

Nachdem am Samstag die THW Ortsverbände Osnabrück, Quakenbrück und Meppen sowie die Feuerwehr Osnabrück Vorbereitungen am Fundort durch führten, sollte der Blindgänger am Sonntag dann entschärft bzw. gesprengt werden.

Der THW Ortsverband Bad Essen war neben weiteren vielen Einsatzkräften von Polizei, THW, DRK und Feuerwehr mit 37 Helfern im Einsatz um die Evakuierungsmaßnahmen in Belm zu unterstützen.  Zudem war der Fachberater aus Bad Essen im Lageführungszentrum (LFZ) der Polizei in Osnabrück eingesetzt.

Etwa 6000 Menschen aus Belm und dem Osnabrücker Stadtteil Widukindland sollten bis 10.00 Uhr das Gebiet verlassen. Vereinzelt wurden noch Personen angetroffen.

Nach einigen Verzögerungen und gegebener Sicherheit konnte die 5 Zentner Fliegerbombe um 14.00 Uhr erfolgreich vor Ort gesprengt werden.

Nach der Detonation unterstützte jeweils eine Bergungsgruppe aus den Ortsverbänden Bad Essen und Osnabrück die Aufräumarbeiten.