Bohmte - Dienstabend mit der Feuerwehr Bohmte

THW und Feuerwehr gemeinsam unter Atemschutz ein Gebäude abgesucht

Anmeldung der Atemschutzgeräteträger bei der Atemschutzüberwachung / Quelle: THW/Nils Kramer

Zu einem gemeinsamen Dienstabend trafen sich die Ortsfeuerwehr Bohmte und der THW Ortsverband Bad Essen um 19.30 Uhr am Bohmter Feuerwehrhaus. Von dort fuhren alle freiwilligen Einsatzkräfte mit mehreren Fahrzeugen zum Bauhof Bohmte.

Gemischte Einsatztrupps suchten unter Atemschutz ein vernebeltes Gebäude nach Personen ab. Weitere Helfer von THW und Feuerwehr bauten eine Wasserversorgung auf und nahmen einen Löschangriff vor. Der Fachberater des THWs Oliver Brand saß mit im ELW der Feuerwehr Bohmte und unterstützte so den Atemschutzeinsatz.

Weitere Helfer des THWs hoben mit Hebekissen und Hydrowinde eine Abrollmulde an und unterbauten diese fachmännisch mit Holzbohlen. So konnte der Feuerwehr gezeigt werden wie das THW eine solche Einsatzsituation bewältigt. Im Gegenzug zeigte und erklärte die Feuerwehr den THW-Helfern das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF), insbesondere interessierte die THW-Helfer der hydraulische Rettungssatz.

So ein Dienstabend steht mittlerweile fest auf dem Jahreskalender beider Hilfsorganisationen und wird regelmäßig durchgeführt.