Bohmte - Folgeeinsatz an der Brandruine

Mauer und Giebel abgebrochen

Am Tag nach dem Brand wurde der THW-Ortsverband erneut zur Brandstelle gerufen. Wegen drohender Einsturzgefahr einer Giebelseite mussten die Brandermittlungen der Polizei zunächst unterbrochen werden. Die THW-Helfer hatten den Auftrag, zunächst eine Einfriedungsmauer zu beseitigen, um die Zufahrt für die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Osnabrück in den hinteren Teil des Grundstücks zu ermöglichen. Mit einem Aufbrechhammer wurde das Mauerwerk gelockert und dann mit dem Gerätekraftwagen (GKW-I) umgezogen. Nun konnte die Drehleiter der Berufsfeuerwehr in Stellung gebracht werden. Vom Korb der Drehleiter aus konnten nun zwei THW-Helfer mit Hammer und Meißel die Giebelspitze Stein für Stein abtragen. Somit konnte die Einsturzgefahr beseitigt werden. 

Text/Bilder: Hubert Dutschek 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: