Osnabrück,

Bombenräumung Osnabrück

Zahlreiche Einsatzkräfte rückten am heutigen Sonntag aus, um eine geplante Bombenräumung in der Stadt Osnabrück zu unterstützen.

Foto: Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ)

Um 07:30 Uhr startete der Einsatz für die Kräfte aus Bad Essen. Ziel war die Stadt Osnabrück und hier spiziell der Bereich Gartlage. Bei Sondierungsarbeiten des Kampfmittelräumdienst, wurde ein möglicher Blindgänger lokalisiert. Ca. 10.000 Bürgerinnen und Bürger mussten ihre Wohnungen und Häuser während der angekündigten Maßnahme verlassen.

Zur Unterstützung des THW Ortsverband Osnabrück und der Feuerwehren der Stadt Osnabrück, haben wir 19 Helfende, drei Fahrzeuge und unser Krad in den Einsatz entsandt. Nachdem gegen Mittag die Evakuierung abgeschlossen wurde und im Evakuierungsbereich "Sicherheit" galt, wurden wir aus dem Einsatz entlassen. Nach dem herstellen der Einsatzbereitschaft war der Einsatz dann gegen 14:00 Uhr für uns beendet.