31.05.2014, von Anselm Dutschek

Bramsche/ Hollage - Großübung Falcon Exercise 2014-Deep Water

An drei Tagen insgesamt über 350 Einsatzkräfte von Malteser Hilfsdienst, THW, DLRG, Feuerwehr und Reservisten der Bundeswehr sowie Reservisten der niederländischen Streitkräfte

Einsatzfahrzeuge des THW - Quelle: THW/ Tim Suckau

Von Freitag bis Sonntag wurden in unterschiedlichen Szenarien die Verletztenrettung, der Verletztentransport und die Patientenversorgung geübt.

Am Samstag nahm auch die Erste Bergungsgruppe des THW OV Bad Essen teil. An einer Schule in Bramsche hatte die Fachgruppe Führung/ Kommunikation des THW OV Münster eine Lage-und Führungsstelle aufgebaut.

Von hieraus folgte die Alarmierung zur Übungslage mit dem Stichwort „Feuer  in einem Produktionsgebäude, Besuchergruppe verletzt“. Vor Ort war das THW und die Feuerwehr Achmer mit Atemschutzgeräteträger gefragt. In dem 6. Stockwerk eines Futtermittelherstellers müssten Personen gesucht und anschließend durch das enge Treppenhaus gerettet werden. Die verletzten Personen wurden an die Malteser übergeben und von denen versorgt.

Nachmittags wurden dann in einen Bereitstellungsraum an die Hollager Schleuse verlegt. Es folgte ein letztes Übungsszenario. Auf der Schleusenbrücke ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall mit einem voll besetztem Bus sowie zwei PKW. Das THW rettete die Insassen der beiden PKW, indem sie die PKW mittels Schere und Spreizer öffneten. Des weiteren mussten sehr viele Verletzte aus dem Bus gerettet werden. Die Erstversorgung übernahm hier gleichzeitig der Malteser Hilfsdienst. Alle Insassen aus dem Bus mussten über die Brücke ans Ufer des Zweigkanals gebracht werden, da die Brücke durch den Bus blockiert war. Durch die Pontons der Fachgruppe Wassergefahren des THW OV Meppen und Boote der DLRG wurde ein Transfer der Verletzten über den Kanal eingerichtet. Das THW unterstützte außerdem noch bei der Betreuung der Verletzten und dem Transport vom anderen Ufer zum Verletztensammelplatz der Malteser. Bei Übungsende konnten 78 Verletzte gezählt werden.

Insgesamt 100 Einsatzkräfte des THW aus den Ortsverbänden Osnabrück, Bad Essen, Meppen, Lehrte und Münster waren an diesem Wochenende beteiligt.

• Einsatzfahrzeuge des THW - Quelle: THW/ Tim Suckau

• Mit Pontons und Booten werden die Verletzten über den Kanal transportiert - Quelle: THW/ Anselm Dutschek

• THW-Einsatzkräfte warten auf die Verletzten - Quelle: THW/ Anselm Dutschek

• Der Bus versperrt den Zugang zur Verletztensammelstelle - Quelle: THW/ Anselm Dutschek