Brockhausen - Dienstabend mit den Wehren Rabber und Brockhausen

THW unterstützt Feuerwehr mit Licht

Zu einem gemeinsamen Dienstabend luden die Freiwilligen Feuerwehren Rabber und Brockhausen auch das THW aus Bad Essen ein. Die beiden Feuerwehren rücken immer zusammen als Alarmeinheit zu Einsätzen aus und üben deshalb auch mehrmals im Jahr zusammen.

Als Übungsobjekt diente ein Haus in Brockhausen das bald abgerissen werden soll. Die Feuerwehren übten die Brandbekämpfung sowie die Menschenrettung in dem Haus. Das THW leuchtete das komplette Haus von außen mit zwei Lichtmastanhängern sowie einem HQI-Strahler und einem 1000-Watt-Strahler fast tageslichthell aus. Das Licht war so stark, das sogar die meisten Räume innerhalb des Hauses erleuchtet wurden und die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren ausreichend Licht hatten.

Zum Abschluss des Dienstabends wurde den Wehrmännern die umfangreiche Technik und Ausstattung des THWs erklärt und näher gebracht. Danach wurde am Brockhauser Feuerwehrgerätehaus bei Würstchen und Kaltgetränken Erfahrungen ausgetauscht und gefachsimpelt.

Bilder: Anselm Dutschek