10.09.2021, von N. Kramer

Einsatz am Süd-Nord Kanal

Unterstützung des THW Ortsverband Meppen bei Gewässerbelüftung

Am heutigen Freitagmorgen machten sich vier Helfer unserer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen auf den Weg Richtung Meppen. Im Zusammenhang mit einem Großbrand bei einem Recyclingunternehmen, gelangte vermutlich Löschschaum in den Süd-Nord Kanal und verursachte dabei eine erhebliche Schaumbildung und führte somit zu einer starken Reduzierung des Sauerstoffgehaltes im Wasser. Ein Fischsterben drohte.

Kräfte des THW Ortsverband Meppen, sowie weitere umliegende Ortsverbände, unterstützten daraufhin die Feuerwehr und den Landkreis Emsland beim umwälzen der mit Schaum belegten Wassermassen. Da sich ein längerer Einsatz abzeichnete, übernahmen wir am heutigen Freitag die Tagschicht und betreuten die eingesetzten Pumpen.

Weitere Informationen auf den unten hinterlegten Links.