Bad Essen,

Einsatz Notstromversorgung

In Flammen aufgegangene Hauptverteilung eines landwirtschaftlichen Betriebes sorgt für Einsatz der Fachgruppe N (Notversorgung & Notinstandsetzung)

Am frühen Mittag des 4. Advent wurden einige Ortsfeuerwehren der Gemeinde Bad Essen zu einem Brand in einer landwirtschaftlich genutzten Scheune gerufen. Die dort installierte Haupt-Stromversorgung ist ein Raub der Flammen geworden. Nachdem das Feuer zügig gelöscht werden konnte und eine Brandausbreitung unterbunden wurde, musste die Hauptversorgung durch den Netzbetreiber abgeschaltet werden, was folglich zu einem kompletten Stromausfall in dem Wohnhaus mit mehreren Mietparteien, einem angrenzenden Schweinestall, sowie der zentralen Hackschnitzelheizung führte. Für die Erstversorgung wurde ein Stromerzeuger der Feuerwehr Brockhausen in Stellung gebracht.

Mit zunehmender Stromabnahme durch Heizung, Lüftung der Stallanlage inklusiv der Fütterung, geriet das Aggregat der Feuerwehr Brockhausen an die Leistungsgrenze. Am Nachmittag erhielt unser Ortsverband dann den Einsatzauftrag zur Unterstützung bei der Stromversorgung und Gebäudeeinspeisung. Im ersten Step hat sich unser Fachberater auf den Weg zur Einsatzstelle gemacht, um die Lage vor Ort zu erkunden und abzustimmen, welche Maßnahmen unsererseits Möglich sind. Im weiteren Verlauf wurden dann die notwendigen Kräfte durch unseren Zugführer alarmiert und das entsprechende Material und Gerät vorbereitet.

Am Einsatzort wurde dann unsere Netzersatzanlage (NEA) 50kVA in Betreib genommen und in Absprache mit einer durch den Eigentümer beauftragten Elektrofachfirma, die einzelnen Einspeisepunkte vorbereitet.

Im Einsatz waren wir mit neun Helfern und drei Fahrzeugen. Die NEA wird voraussichtlich die nächsten zwei Tage dort in Betrieb bleiben.