Bad Essen, 18.02.2022, von N. Kramer

Einsatz Orkantief "Zeynap"

Ein ausgedehntes Sturmtief hält große Teile Norddeutschlands in Atem und beschert den Hilfsorganisationen einiges an Arbeit.

Am heutigen Freitagabend und in der Nacht auf Samstag, machte das Sturmtief "Zeynep" auch nicht halt vor dem Wittlager Land und der Region Osnabrück. Auf Grund der Wetterprognosen wurde bereits ab 17:00 Uhr die Bergungsgruppe in Bereitschaft versetzt. Neun Helfer fanden sich im Ortsverband ein und bereiteten sich mit Fahrzeug und Gerät auf die Sturmlage vor. 

Kurz vor 20:00 Uhr rückten die Helfer mit dem GKW 1 zum ersten Einsatz aus. Eine umgestürzte Tanne blockierte eine Fahrbahn. Durch die Bergungsgruppe wurde die Straße geräumt und die Einsatzstelle konnte nach ca. 40 min verlassen werden. 

Die Bereitschaft wurde bis 23:00 Uhr aufrecht erhalten, konnte dann aber auf Grund des abnehmenden Einsatzaufkommen von uns beendet werden. Weitere Einsatzstellen wurden durch die Freiwilligen Feuerwehren abgearbeitet. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: