Belm,

Einsatzvorbereitung zur Bombenräumung

Container aufstellen als Schutzmaßnahme

Ein Container wird an seinen Platz gehoben. - Bild: Nils Kramer

Am Dienstagabend konnte nun der zweite Versuch unternommen werden, fünf Container in Belm aufzustellen. Nachdem die Arbeiten am vergangenden Samstag wegen schlechtem Wetter abgebrochen werden mussten, hatten alle Beteiligten nun beste Wetter- und Bodenverhältnisse.

Gemeinsam mit THW-Helfern aus dem Ortsverband Osnabrück und einem Kranunternehmen bauten Helfer der 1. Bergungsgruppe aus dem Ortsverband Bad Essen fünf Container vor dem Haus an der Stettiner Straße auf.
Die THW-Helfer befestigten Ketten vom Kran an den Containern und führten diese mit Sicherungsseilen an ihren Stellplatz. Mit Stapelsicherungen wurden die einzelnen Container gesichert und anschließend mit Wasser befüllt. Die Container sollen die umliegenden Gebäude vor größeren Schäden bei einer möglichen Detonation schützen. Der Blindgänger in der Stettiner Straße liegt unter einem Gebäude. Nachdem der Sprengmeister des Kampfmittelbeseitigungsdienstes mit dem Aufbau zufrieden war, konnte der Autokran abgebaut werden und der Einsatz beendet werden.