Bad Essen,

Feuerwehrausschuss informierte sich über die Arbeit des THW Bad Essen

Im Anschluss öffentliche Ausschusssitzung in der THW-Unterkunft

Erstmal besuchte der Ausschuss für Feuerwehren, öffentliche Sicherheit und Ordnung der Gemeinde Bad Essen den THW- Ortsverband Bad Essen, um sich über Aufbau, Aufgaben und Ausstattung zu informieren. - Bild: Hubert Dutschek

Am Donnerstag folgten die Mitglieder des Ausschusses für Feuerwehren, öffentliche Sicherheit und Ordnung der Gemeinde Bad Essen einer Einladung des THW-Ortsverbandes in die Unterkunft nach Harpenfeld. Vor der öffentlichen Ausschusssitzung informierte Ortsbeauftragter Daniel Güntner ausführlich über Aufbau, Aufgaben und Ausstattung des THW.

Güntner begrüßte die Ausschussmitglieder. Er brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass erstmals der Feuerwehrausschuss das THW besuche. Er nannte einige Zahlen: bundesweit gibt es 80000 Helfer, die in 668 Ortsverbänden organisiert sind. Dann stellte Güntner den Ortsverband Bad Essen vor, der aus zwei Bergungsgruppen und einer Fachgruppe Beleuchtung besteht. Der Zuständigkeitsbereich umfasst den Altkreis Wittlage, die Gemeinde Belm und die Stadt Bramsche. Es gibt 47 aktive Helfer sowie zwei Jugend- und eine Minigruppe. Im zurückliegenden Jahr wurden mehr als 11000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet. Bei dem anschließenden Rundgang wurden den Ausschussmitgliedern die Ausrüstung, die sechs Fahrzeuge, Anhänger und die Räumlichkeiten gezeigt. Daniel Güntner betonte, dass sich das THW vor Ort als Partner und Ergänzung der Feuerwehr verstehe. Im Namen des Fachausschusses bedankten sich der Ausschussvorsitzende Henning Padecken und Fachdienstleiter Robert Wellmann für die eindrucksvolle Darstellung des Ortsverbandes.