26.02.2015, von Daniel Güntner und Anselm Dutschek

Harpenfeld - Begehung des Ortsverbandes durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Zuvor viel Arbeit für die freiwilligen THW-Helfer

Der neue Fluchtweg aus der oberen Etage führt über eine Treppe nach draußen. - Bild: Anselm Dutschek

Der Ortsverband Bad Essen wurde am vergangenen Donnerstag durch Vertreter der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA), des stattlichen Baumanagements, der THW Geschäftsstelle Lingen und Vertretern des Ortsverbandes Bad Essen besichtigt. Zweck war die Abnahme der Baumaßnahmen im OV sowie weitere Perspektivgespräche.

Die Besichtigung dauerte zweieinhalb Stunden. Jeder Raum wurde besichtigt und die Außenanlagen umrundet. In den vergangenen Monaten wurde ein zweiter Fluchtweg aus der oberen Etage gebaut. In den oberen Büros verlegten Handwerker einen neuen Boden und strichen die Wände. Die unteren Büros wurden in Eigenleistung von einigen Helfern renoviert. Neue Möbel wurden aufgebaut und Strom- und Kommunikationskabel verlegt. Außerdem ist die Unterkunft nun mit einer Rauchmeldeanlage versehen.

Nach dem Ende aller Bau- und Renovierungsarbeiten räumten die THW-Helfer die Unterkunft auf und reinigten diese anschließend.

Am Tag der Begehung zeigte sich der Ortsverband in einem hervorragenden Zustand. Alle Anwesenden zeigten sich außerordentlich beindruckt von dem optischen Zustand des Ortsverbandes und lobten diesen mehrfach.

Dieses positive Fazit ist auch ausdrücklich den THW-Helfern zu verdanken die viele Stunden mit der Renovierung und Reinigung verbracht haben. Die BIMA hat daraufhin noch einen neuen Fußbodenbelag in den unteren Büros sowie weitere kleine Maßnahmen in Aussicht gestellt.

Die Renovierungsarbeiten können auch als Vorleistung für die 60-Jahrfeier betrachtet werden.


  • Der neue Fluchtweg aus der oberen Etage führt über eine Treppe nach draußen. - Bild: Anselm Dutschek

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: