22.09.2013, von Eckhard Grönemeyer

Harpenfeld - Einjähriges Jubiläum der Minigruppe

THW-Minigruppe hat die Bewährungsprobe bestanden

Vor gut einem Jahr wurde beim THW-Ortsverband Bad Essen die THW-Minigruppe ins Leben gerufen. In dieser Gruppe können Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren aufgenommen und spielerisch an kleinere handwerkliche Aktivitäten herangeführt werden, aber auch das gesellige Miteinander soll gefördert werden.

Stellvertretender Ortsbeauftragter Oliver Brand zugleich Koordinator für die Jugendarbeit zog eine positive Bilanz.

Mit den THW-Helfern Folker Huckriede und Siegfried Steinberg habe der THW-Ortsverband zwei Jugendbetreuer, die sich der Betreuung der „THW – Minis“ hervorragend angenommen hätten.

Maximal dürften zehn Kinder in diese Gruppe aufgenommen werden und alle Plätze wären derzeit besetzt, so dass weitere Kinder nur über eine Warteliste berücksichtigt werden könnten. Die Minigruppe ist nicht eine örtliche „Erfindung“; sie ist offiziell von der Bundesanstalt THW genehmigt und die Kinder haben deshalb auch den gesetzlichen Unfallversicherungsschutz. Doch damit es erst gar nicht zu Unfällen kommt, gibt es eine Obergrenze in der Zahl der aufzunehmenden Kinder. Gerade jüngere Kinder müssen intensiver betreut und beaufsichtigt werden als die Mitglieder der THW-Jugendgruppe, die die Altersstufe von 10 bis 16 Jahren umfaßt.

Im vergangenen Jahr haben die THW-Minis viel gebastelt, etwa Nagelbilder oder Laubsägearbeiten. Jetzt zum Abschluss des ersten Jahres seit der Gründung hatten die Kinder einen THW-Gaderobenhaken als Holz angefertigt, den sie ihren Eltern präsentieren können. Neben Bastelarbeiten werden auch einfache Grundlagen der technischen Nothilfe vermittelt, etwa wie man einen Notruf absetzt oder wie mittels Hebekissen Lasten angehoben werden können. Auch eine kleine Erste-Hilfe-Ausbildung wurde absolviert. Der gesellige Teil mit gelegentlichem Eis-Essen, Grillen und Ausflug kommt nicht zu kurz.

Der Gruppendienst findet alle zwei Wochen jeweils dienstags in der Zeit von 17.30 bis 18.30 Uhr in der THW-Unterkunft in Harpenfeld statt, wo der Gruppe ein eigener Raum zur Verfügung steht, der auch mit diversen Spielgeräten bestückt ist. Die Eltern werden gelegentlich in die Aktivitäten eingebunden, damit sie sich davon überzeugen können, dass die Kinder situationsgerecht und verantwortungsbewusst betreut werden. Künftig sollen die Kinder mit einem eigenen T-shirt und Kappe ausgestattet werden.

Der THW-Minigruppe gehören derzeit Tim Reddehase, Jean Libuda, Theresa und Maria Temme, Coner van Säulen, Mika Hebbelmann, Vasmin Otte im Holte und Mattis Bührmann an.

Stellvertretender Ortsbeauftragter Oliver Brand dankte den Jugendbetreuern Folker Huckriede und Siegfried Steinberg für die gute Betreuungsarbeit, die einen enormen Zeitaufwand erfordert. Das Projekt „THW-Minigruppe“ habe die Bewährungsprobe bestanden!“

Lesen Sie auch den Bericht des Länderverbandes Bremen, Niedersachsen. Dazu einfach den Link am Ende der Seite anklicken.

• Die THW-Minigruppe mit stellvertretendem Ortsbeauftragten und Koordinator der Jugendarbeit, Oliver Brand sowie Jugendbetreuer Siegfried Steinberg. Foto: Eckhard Grönemeyer