Harpenfeld/ Hoya - THW in der Winterpause?

Könnte man vielleicht meinen, bei dem Bild des zugeschneiten Mannschaftslastwagen auf dem Gelände des Ortsverbandes Bad Essen...

MLW4 im Schnee - Bild: Anselm Dutschek

Nein, eine Winterpause gibt es auch wie in den letzten Jahren nicht beim Bad Essener Ortsverband. So gab es schon drei Dienstabende in dem neuen Jahr.

Und auch am vergangenen Samstag waren wieder einige Helfer aktiv. So fuhren zwei Helfer mit dem GKW 2 zur THW-Bundesschule nach Hoya bei Nienburg. Sie überführten das 50 kVA Notstromaggregat. Dies wird an die Schule für Lehrgangszwecke ausgeliehen und muss dann auch wieder abgeholt werden.

Weiterhin hatte der Schirrmeister mit der Ausstattung im OV zu tun und ein weiterer Helfer reinigte die Unterkunft wie jeden Samstag von innen. Dies sind nur ein paar Beispiele von vielen wie viel Zeit die Helfer ehrenamtlich leisten.

Zu dem Titelbild: Der Mannschaftslastwagen der Fachgruppe Beleuchtung (Baujahr 2012) muss zur Zeit noch vor der Fahrzeughalle stehen, da der LKW ca. 10 cm zu hoch ist und so nicht in die Halle passt. Dabei ist zu beachten das die Großfahrzeuge beim THW eine Nutzungsdauer von mindestens 25 Jahren erreichen sollen.