09.01.2015, von Hubert Dutschek

Harpenfeld - THW Bad Essen hielt Rückschau auf 2014

Zahlreiche Helfer geehrt

Zum Neujahrsempfang des THW Ortsverbandes Bad Essen begrüßte Ortsbeauftragter Daniel Güntner als Gäste MdB Dr. André Berghegger, Robert Wellmann von der Gemeinde Bad Essen sowie Jutta Wessing aus der Geschäftsstelle Lingen. Herzlich begrüßt wurden auch die Helfer sowie deren Partner. Abweichend von der Tradition, den Jahresabschluss im Dezember zu begehen, war aufgrund von Umbaumaßnahmen in der Unterkunft eine zeitliche Verschiebung erforderlich. So legte Güntner beim Neujahrsempfang am vergangenen Freitag seinen Jahresrückblick vor.

Fünfmal wurden die Helfer des Ortsverbandes aus Bad Essen zur Bombenräumung nach Osnabrück und Belm angefordert. Dort mussten Evakuierungsmaßnahmen unterstützt und in einem Fall auch der Fundort des Blindgängers ausgeleuchtet werden.

Als am 10. Juli Starkregen besonders in Lintorf und Linne niederging, half der Ortsverband mit seinem Schmutzwasserpumpen bei der Schadensbewältigung.

Auch die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen und Feuerwehren wurde bei Übungen und gemeinsamen Diensten gepflegt. Stark gefordert waren die Helfer bei einer großen Nachtübung in Bramsche, bei der die Bewältigung eines Zugunglücks mit rund 300 Einsatzkräften geübt wurde.

Amtshilfe leistete der Ortsverband auch beim Gepäcktransport für überwiegend syrische Flüchtlinge, die der Landesaufnahmebehörde in Hesepe zugewiesen worden sind. Bei den 15 Einsätzen wurden rund 250 Stunden ehrenamtlich geleistet.

Durch den Bau von Treppen und Stegen ermöglichten die Freiwilligen beim Bad Essener Hafenfest wie schon seit Jahren das sichere Ein- und Aussteigen bei den Drachenbooten.

Bei vielen Veranstaltungen und Festen präsentierte der Ortsverband einen Teil seiner Ausrüstung und informierte die Bevölkerung über das Aufgabenspektrum des Technischen Hilfswerks.

Etliche Helfer besuchten auch Aus- und Fortbildungsveranstaltungen. In der Summe leisteten alle Helfer des Ortsverbandes 10853 Stunden.

In Vertretung für Bad Essens Bürgermeister Timo Natemeyer überbrachte Fachdienstleiter Robert Wellmann Grüße von Rat und Verwaltung. Er bezeichnete das THW als wichtigen und anerkannten Teil der Gemeinde und der Gesellschaft. „Über Jahre hinweg wurde eine enge Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen und den Feuerwehren entwickelt und gepflegt, so dass die Organisation zum Einsatz kommt, die ihn am besten lösen kann“. Mit den Worten „Die Gemeinde ist stolz auf das THW in Bad Essen“ sprach Wellmann Dank und Anerkennung für die Unterstützung beim Brand- und Katastrophenschutz aus.

Berghegger, Mitglied im Innenausschuss des Bundestages, sicherte in seinem Grußwort zu, sich weiterhin für die Belange des Technischen Hilfswerks einzusetzen. „Ohne die 80000 THW-Kräfte könnten wir viele Lagen nicht bewältigen. Für Ihren unverzichtbaren Einsatz spreche in den Helfern des Ortsverbandes Bad Essen Dank und Anerkennung aus“.

Vom 06. bis 16. Juni 2013 waren Helfer des THW-Ortsverbandes an verschiedenen Orten an der Elbe im Hochwassereinsatz. Für diesen Einsatz verlieh MdB Dr. André Berghegger Fluthelfermedaillen des Bundes und des Landes Niedersachsen an: Eckard Grönemeyer, Thorsten Hemsath, Andreas Wessendarp, Thomas Schaefer, Michael Scheklinski, Guido Kambach, Tim Suckau, Oliver Brand, Ekkehardt Wolf, Daniel Raßfeld, Friedel Brand, Nils Kramer, Siegfried Steinberg, Daniel Güntner, Olaf Wenig, Anselm Dutschek, Stefan Lüchtefeld, Robin Allenberg, Wenzel Klinkert, Armin Haase und Benedikt Dutschek.

Für besondere Verdienste innerhalb des Ortsverbandes wurde Guido Kambach das Helferabzeichen in Gold verliehen. Das 10-jährige Helferjubiläum feierten André Scheklinski und Walter Schabestiel. Aktive Helfer seit 20 Jahren sind Daniel Raßfeld und Detlef Schröder.

Zum Ende der Veranstaltung gab der Ortsbeauftragte noch einen Ausblick auf das Jahr 2015. Schwerpunkte werden die Helferwerbung sowie die Standortausbildung sein. Mit einem großen Fest soll auch das 60-jährige Bestehen des Ortsverbandes gefeiert werden.

• Für den Hochwassereinsatz an der Elbe wurden 21 THW-Helfer des Ortsverbandes Bad Essen durch Jutta Wessing von der THW-Geschäftsstelle Lingen (links) sowie Dr. André Berghegger (2. von rechts) und Robert Wellmann ausgezeichnet. - Bild: Hubert Dutschek

• Besondere Auszeichnungen verlieh Ortsbeauftragter Daniel Güntner (rechts) an Walter Schabestiel, Guido Kambach, André Scheklinski, Daniel Raßfeld und Detlef Schröder (von links). - Bild: Hubert Dutschek