Lengerich - Großübung mit über 1000 Einsatzkräften

Auch der THW Ortsverband Bad Essen nahm an der Großübung des Landkreises Steinfurt in Lengerich von Samstag auf Sonntag teil

Auch der THW Ortsverband Bad Essen nahm an der Großübung des Landkreises Steinfurt in Lengerich von Samstag auf Sonntag teil. Mit dem GKW 1, der in die Technische Einheit Bahn 6 der Kreisfeuerwehr Osnabrück eingebunden ist, machten sich 9 Helfer um 22 Uhr zusammen mit den anderen 5 Fahrzeugen der Einheit zunächst in den Bereitstellungsraum nach Natrup-Hagen auf den Weg.

Von dort aus ging es dann zu dem Eisenbahntunnel in Lengerich. In diesen wurde ein Personenzug eingefahren. Aus dem Zug sollten 130 zum Teil schwerverletzte Personen gerettet werden. Feuerwehren und THW transportierten die Betroffenen ca. 1200 Meter vom Zug zum Rettungswagenhalteplatz. Von hieraus fuhren DRK, Malteser und Johanniter die Personen zum aufgebauten Behandlungsplatz. Um 7 Uhr am Sonntag konnte wieder Einfahrt gemeldet werden.

Text: Anselm Dutschek / Bilder: Wenzel Klinkert


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: