Osnabrück,

Osna,Helau! Karneval in Osnabrücker Innenstadt

Zahlreiche Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sorgten auch dieses Jahr für einen erfolgreichen Ablauf des Ossensamstag.

Foto: N.Kramer

Zur Unterstützung des THW Ortsverband Osnabrück und den weiteren Osnabrücker Hilfsorganisation, machten sich an diesem Samstag Morgen rund 20 Helfer aus unserem Ortsverband auf den Weg in die Osnabrücker Innenstadt.

Nach einer Begrüßung und Einweisung durch den Osnabrücker Zugführer Daniel Schmock, machten wir uns direkt mit weiteren Ortsverbänden an die Arbeit, um zahlreiche Absperrgitter entlang der Umzugsstrecke aufzubauen. Nachdem dieses erledigt war konnten wir eine kurze Pause einlegen und Verpflegen zu uns nehmen. Gegen 13.45 Uhr hieß es dann Aufstellung einnehmen, da der Umzug um Punkt 14 Uhr starten wird.

Viele bunte Wagen und zahlreiche Tanzgruppen marschierten durch die abgesperrten Straßen. Nach Rund eineinhalb Stunden passierte der letze Wagen die THW Posten und wir konnten mit dem Rückbau der Absperrgitter beginnen. Gegen 16.15 Uhr haben sämtliche THW Kräfte, welche im Bereich der Zugsicherung eingesetzt waren, Ihren Job erfolgreich erledigt. Ohne große Zwischenfälle konnte eine positive Bilanz durch THW, Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst zum diesjährigen Ablauf des Ostersamstag gezogen werden.