Bohmte,

Übungsdienst mit der Feuerwehr Bohmte

Gerätekunde und Atemschutztraining

Bild: Hubert Dutschek

Die Freiwillige Feuerwehr Bohmte lud am vergangenen Montag das THW Bad Essen zu einem gemeinsamen Übungsdienst ein. Vom Treffpunkt im Feuerwehrgerätehaus Bohmte ging es gemeinsam in das Freibad Bohmte.

Dort führten die Kameraden der Feuerwehr den THW-Helfern einige Löschgeräte vor. Anschließend konnten die THW-Helfer zum Beispiel selber ein Mehrzweck-oder Hohlstrahlrohr bedienen oder mit dem Schaumrohr einen kleinen Schaumteppich legen.

Ein weiterer Schwerpunkt an diesem Übungsabend lag in dem üben von Such- und Rettungsmaßnahmen unter Atemschutz. Dazu sollten gemischte Trupps in den vernebelten Umkleiden des Freibades Übungspuppen finden. Die gefundenen Übungspuppen wurden dann fachgerecht gerettet.