Bad Essen,

Unwettereinsätze in Bad Essen

Starkregen verursachte Überschwemmungen

Beide Gerätekraftwagen im Pumpeinsatz. - Bild: Hubert Dutschek

Am Freitagnachmittag setzte in der Gemeinde Bad Essen Starkregen ein. Innerhalb von nur 15 Minuten waren ganze Straßenzüge überschwemmt. Um 16.45 Uhr alarmierte die Leitstelle das THW Bad Essen zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren.

Zugführer Nils Kramer fuhr mit dem Mannschaftstransportwagen sofort zur Einsatzabschnittsführungsstelle im Feuerwehrhaus Bad Essen/ Eilstädt/ Wittlage. Von dort aus leitete er die Einsätze an die THW-Gruppen weiter. Der Ortsverbandsstab unterstützte diese Führungsarbeit aus der Unterkunft heraus.

Der Mannschaftslastwagen 5 der Örtlichen Gefahrenabwehr pumpte mehrere Keller leer. Die beiden Gerätekraftwagen arbeiteten mehrere Einsatzstellen ab. Es wurden Keller leergepumpt und Bäume von Verkehrswegen beseitigt. Der Mannschaftslastwagen 4 der Beleuchtungsgruppe wurde zur Sandsacklogistik eingesetzt. Auf dem Bauhof Bad Essen befüllten Feuerwehr und THW Sandsäcke, die dann vom THW an die verschiedenen Einsatzstellen gefahren wurden.

Um 22 Uhr konnte der Einsatz benendet werden.