Venne - Dienstabend mit der Dekon-Gruppe der Gemeindefeuerwehr Ostercappeln

Eine Desinfektionsanlage für Fahrzeuge bauten Feuerwehrkräfte aus der Gemeinde Ostercappeln und Helfer des THW-Ortsverbandes Bad Essen gemeinsam auf einem Firmengelände in Venne auf. Hier ergänzten sich sinnvoll Erfahrungen, Ideen und Ausrüstungsmaterial der zwei freiwilligen Hilfsorganisationen.

Die  Desinfektion geschieht durch einen Sprühbogen, der sogar Großfahrzeuge von allen vier Seiten besprühen kann. Die abgelaufende Flüssigkeit wird dann in einer aus Folie gebildeten Auffangwanne gesammelt, um fachgerecht entsorgt werden zu können.

Solche Desinfektionsanlagen können zum Beispiel zur Verhinderung der Ausbreitung von Tierseuchen auf Zu- und Abfahrten bei landwirtschaftlichen Betrieben eingesetzt werden.

Text / Bilder: Hubert Dutschek