Wittlage - Alarmübung der Technischen Einheit Bahn 6

Bei Rangierarbeiten der Bahn im Agro-Werk in Wittlage war es zu einem Unfall gekommen, bei dem mehrere Personen verletzt wurden.

Zur Rettung wurden die Kräfte der Technischen Einheit Bahn angefordert, so die Übungsannahme. Die alarmierten Kräfte der Ortsfeuerwehren aus Belm, Bohmte, Ostercappeln und Bad Essen/Eielstädt/Wittlage sowie des Technischen Hilfswerks aus Bad Essen fuhren zunächst den Sammelpunkt am Busbahnhof in Bohmte an. Der Gerätewagen mit bahnspezifischem Rettungsgerät aus Melle kam direkt zur Einsatzstelle.

Nachdem Zugführer Helmut Macho die Lage erkundet hatte, wurden die Einsatzkräfte zur Rettung der Personen eingeteilt. Die Verletzten waren zuvor von der Gruppe Notfalldarstellung des DRK-Kreisverbandes Wittlage geschminkt und vorbereitet worden. Eine Person (Übungspuppe) wurde von herabstürzenden Drahtrollen getroffen und schwer verletzt. Die unter tonnenschweren Drahtrollen liegende Person wurde rettungsdienstlich versorgt, während gleichzeitig ein Hebekissen zur Befreiung eingesetzt wurde. Der Verletzte wurde dann zum Behandlungsplatz getragen, den die Helfer der Schnelleinsatzgruppe des DRK aus Bad Essen eingerichtet hatten. Nach etwa einer Stunde waren alle Verletzten gerettet und damit die Übungsziele erreicht.

Text und Fotos: Hubert Dutschek