Nordhorn, 16.04.2016, von Anselm Dutschek

Zwei neue Helfer im Ortsverband Bad Essen

Prüfung der THW-Grundausbildung

Zusammen stecken einer Leiter. - Bild: Anselm Dutschek

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Nach mehreren Monaten Grundausbildung in den Ortsverbänden wurden 21 Helferanwärter aus mehreren Ortsverbänden aus dem Geschäftsführerbereich Lingen erfolgreich geprüft. Mit dabei, die zwei Helferanwärter Dennis John Rawlings und Damian Dutschek aus dem Ortsverband Bad Essen.

Bereits um 6 Uhr morgens fuhren die zwei Helferanwärter, zwei Stationshelfer und zwei Prüfer vom Bad Essener Ortsverband in den Ortsverband Nordhorn. Nach einem gemeinsamen Frühstück und der anschließenden theoretischen Prüfung ging es für alle Beteiligten zum Übungsgelände in Nordhorn-Hesepe. Mussten bei der theoretischen Prüfung 40 Fragen richtig angekreuzt werden, so galt es nun bei der praktischen Prüfung 24 Aufgaben richtig auszuführen.

Die Helferanwärter sollten unter anderem mit verschiedenen Geräten Stahlrohre durchtrennen, eine Leiter aufstellen, Lasten anheben, eine Tauchpumpe betreiben und Sandsäcke befüllen und verlegen. Natürlich durften auch Stiche und Knoten und das Aufbauen einer Beleuchtungsquelle nicht fehlen.

Am späten Nachmittag war die Prüfung dann beendet und ausgewertet. Die Helferanwärter waren diesmal so gut ausgebildet worden, so dass alle 21 Prüflinge die Prüfungsurkunde entgegen nehmen konnten. Vier Helferanwärter, darunter einer aus Bad Essen erreichten sogar die volle Punktzahl.

Mit der erfolgreichen Prüfung der Grundausbildung sind die THW-Helfer nun einsatzbefähigt und dürfen nun an Einsätzen und weiteren Ausbildungen teilnehmen.


  • Zusammen stecken einer Leiter. - Bild: Anselm Dutschek

  • Hier werden zwei Kettenenden mit einem Schäkel verbunden. - Bild: Anselm Dutschek

  • Montage einer Trennscheibe am Winkelschleifer. - Bild: Anselm Dutschek

  • Mit dem Aufbrechhammer soll ein Betonstück zerkleinert werden. - Bild: Anselm Dutschek

  • Übergabe der Prüfungsurkunde durch den Prüfungsleiter an Dennis John Rawlings. - Bild: Anselm Dutschek

  • Übergabe der Prüfungsurkunde durch den Prüfungsleiter an Damian Dutschek. - Bild: Anselm Dutschek

  • Endlich geschafft - Die Urkunde in der Hand. - Bild: Anselm Dutschek

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: