Willkommen beim Ortsverband Bad Essen

Unser Ortsverband Bad Essen – einer von 668 Ortverbänden bundesweit – besteht in seiner Urform seit dem Jahr 1955.

Seit dem hat sich sehr viel getan, nicht nur einsatz- und personaltechnisch. Es musste mehrmals umgezogen werden und der Ortsverband wurde sogar in Folge einer Fusion umbenannt. Es galt große Einsätze zu bewältigen, auch Auslandseinsätze. Hierzu findet man unter Chronik detaillierte Angaben.

Wie jeder Ortsverband ( OV ) steht auch unser OV auf vier tragenden Säulen.

• der OV – Stab; zuständig für die Verwaltung innerhalb des OVs
  • die Grundausbildungsgruppe; Grundlage für jeden Helfer, der in den Einsatz möchte
  • die Jugendgruppe; die Nachwuchsförderung ist uns sehr wichtig
  • der Technische Zug; die Einsatzabteilung

Der Technische Zug besteht aus dem Zugtrupp, der Bergungsgruppe und mindestens aus einer Fachgruppe. Das schreibt die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk so vor.

In unserem Ortsverband haben wir so einen Zugtrupp als Führungseinheit, die Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit den dazu gehörigen Fahrzeugen.

Mit unserer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung ist das THW Bad Essen unter anderem für die großflächige Beleuchtung von Schadensgebieten bzw. Unglücksorten mit Hochleistungsstrahlern, die teilweise blendfreies Licht erzeugen, spezialisiert.

Weiterer Schwerpunkt ist die Notstromversorgung mit Aggregaten. Mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen können wir den Menschen bei Unwettern und Hochwasserlagen professionell helfen. Für die Wasserrettung steht ein Motorboot zur Verfügung.

Weitere Informationen bezüglich der Aufgaben und Ausstattung findet man unter Einheiten und unter Fahrzeuge.

Gibt es sowas wie Öffnungszeiten?

Naja, Öffnungszeiten gibt es bei uns nicht.

Aber Dienstzeiten,

jeden Dienstags ab 19 Uhr, in den wir persönlich zur Verfügung stehen und gerne alle Fragen beantworten und einen Einblick ins THW geben wollen.

Kommen Sie uns doch mal besuchen!

Ihre Meinung zählt!

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Geben Sie uns hier Ihr Feedback!

Feedback abgeben