ÖGA Hochwasser/Pumpen

Was bedeutet ÖGA?

ÖGA steht für Örtliche Gefahrenabwehr.

Viele Ortsverbände leisten zusätzliche Aufgaben um den regionalen Anforderungen mit passender Hilfe entgegen zu wirken. Dies wird dann Örtliche Gefahrenabwehr genannt, weil diese spezielle Leistung eigentlich nur im näheren Einzugsbereich des Ortsverbandes geboten wird. Oftmals werden die Kosten für Fahrzeuge und Ausrüstung dieser Gruppe nicht vom THW finanziert, sondern erfolgt zum Beispiel über Spenden.

In unserem Ortsverband haben wir so im Jahr 2012 die ÖGA Hochwasser/Pumpen gegründet, um bei Hochwasserlagen durch Extrem-Niederschläge schnell professionelle Hilfe leisten.

Als Fahrzeug für Mannschaft und Ausrüstung wurde ein THW-Fahrzeug was vorher der Jugendgruppe zur Verfügung stand, extra durch einige Helfer umgebaut. Ebenso wie der Umbau, wurde auch die zusätzliche Ausstattung von der örtlichen Helfervereinigung finanziert. Zur Ausstattung einige leistungsstarke Schmutzwasserpumpen, Notstromaggregate und anderes Spezial-Equipment.