Mannschaftstransportwagen

Die Hauptaufgabe des Mannschaftstransportwagen sagt schon der Name: der dient dem Transport von Helfern zu Einsätzen, Übungen, Veranstaltungen und Lehgängen.

In seiner zweiten wichtigen Aufgabe dient der MTW als Befehlsstelle für den Zugführer und Fahrzeug für den Zugtrupp. Hier heraus kann er den Einsatz leiten und in Ruhe Entscheidungen treffen.

In seinem Heck wird ständig Ausrüstung für die erste Sicherung und Erkundung einer Einsatzstelle transportiert. Daneben ist noch Platz für weiteres, zum Beispiel den Führungsmitteln. Mit den Führungsmitteln kann der Zugführer Lagekarten und andere Übersichten erstellen.

Ausgerüstet ist der MTW mit einer Anhängerkupplung und ist somit auch ein wichtiges Zugfahrzeug für das Boot und den Anhänger der Helfervereinigung.

Hersteller:

Renault

Typ:

Baujahr:

Kennzeichen:

THW-89168

Sitzplätze:

1+8

Funkrufnamen:

Heros Bad Essen 21/10

Geräte und Werkzeuge

• Feuerlöscher